Verleihung des Karlheinz Böhm Preises an das Operndorf Afrika

Wir freuen uns sehr, in diesem Jahr mit dem Karlheinz Böhm Preis der Stiftung Menschen für Menschen ausgezeichnet zu werden.

Der damit zum zweiten Mal vergebene Preis ist dem Schauspieler Karlheinz Böhm gewidmet. Dieser hatte 1981 in der Sendung Wetten, dass…? gewettet, „dass nicht einmal jeder dritte Zuseher eine Mark, einen Franken oder sieben Schilling für Menschen in der Sahelzone spendet.“ Bei der Wettaktion kamen umgerechnet rund 8,4 Mio. Schilling zusammen, die den Grundstock für die Organisation Menschen für Menschen – Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe bildeten. Böhms Leitmotto „Hilfe zur Selbstentwicklung“ spiegelt sich in der nachhaltigen Arbeit, bei der die tatsächlichen Bedürfnisse der Bevölkerung im Mittelpunkt stehen, wieder. Langfristig angelegte Projekte in den Bereichen Landwirtschaft, Wasser, Bildung, Gesundheit und Einkommen haben zum Ziel, die Menschen vor Ort zu befähigen, selbst ihre Entwicklung und damit die der gesamten Region, voranzutreiben. Damit geht der Wunsch Böhms in Erfüllung: „Eines Tages nicht mehr gebraucht zu werden.“ Die Maßnahmen von Menschen für Menschen werden gemeinsam mit der Bevölkerung und in enger Zusammenarbeit mit den regionalen Behörden umgesetzt. Nach Abschluss werden die Projekte unmittelbar in die Verantwortung der örtlichen Verwaltungen übergeben. Von 20 Projektregionen in Äthiopien konnten heute bereits neun zur Gänze in die Verantwortung der Bevölkerung übergeben wurden.

Mit dem Karlheinz Böhm Preis zeichnet die Stiftung Menschen für Menschen Personen und Organisationen für ihr nachhaltiges Engagement in Afrika aus. Erstmalig wurde der Preis 2016 an den Bundespräsidenten a.D. Horst Köhler verliehen.

Die Preisverleihung findet am 21.07.2018 im Literaturhaus in München statt.