Schulabschlussfeier im Operndorf Afrika

Einer der Höhepunkte der diesjährigen Abschlussfeier war die Präsentation der Workshops Malen, Tanzen und Puppenbau. Ein Schlüsselelement der Operndorfschule ist der besondere Fokus auf die kulturelle und künstlerische Förderung der Kinder. Zusätzlich zu den regulären Schulfächern haben die Kinder die Möglichkeit, sich in verschiedenen künstlerischen Disziplinen auszuprobieren.

Außerschulische Aktivitäten in Form von regelmäßigen Workshops mit burkinischen Künstlern, Atelierbesuchen und ständigen Kooperationen mit Filmschulen und Tanzstudios ergänzen den staatlichen Lehrplan.

Laura, unser jüngstes Mitglied im Operndorf-Team, hatte die Idee, jedem Absolventen eine Pflanze zu schenken. Diese steht für die Entwicklung der Schüler nach ihrem Abschluss und ist ein Symbol für die Bedeutung des Umweltschutzes. Die Idee wurde nach dem gemeinsamen Besuch des Terra Verde-Projekts geboren. Dort konnten die Schüler und unser Team mehr über die Bedeutung und die Maßnahmen zum Schutz der Umwelt erfahren.

Motandi, der Verwaltungsdirektor des Operndorfs, hat jedem Schüler der Abschlussklasse Pflanzen mit dem Auftrag übergeben, sie zu pflegen.