Das Operndorf Afrika beim FESPACO

Das Operndorf Afrika Team hatte gleich mehrere Gründe das diesjährige Filmfestival in Ouagadougou zu besuchen: Erstmalig fuhren alle Schüler:innen und Lehrer:innen der Operndorf Schule gemeinsam mit dem Bus von Ziniaré nach Ouagadougou, um die 28. Ausgabe des Filmfestivals zu feiern. Sie schauten sich den Film „Syndicat de Nouka“ von Gilbert Assi und bekamen anschließend einen Einblick hinter die Kulissen des Filmfestivals in der FESPACO-Zentrale. 

Außerdem durfte unsere Projektkoordinatorin Laurentine Marie Bayala ihren neuen Film „Patriotes“ im Kurzfilmwettbewerb des Festivals präsentieren! Ein Interview dazu findet ihr hier!

Das Festival schloss am vergangenen Sonntag seine Pforten. Der tunesische Regisseur Youssef Chebbi gewann mit seinem Film „Askha „l den Goldenen Hengst. Der Film „Sira“ der burkinischen Regisseurin Appoline Traoré, der bei der Berlinale 2023 in Deutschland mit dem Publikumspreis ausgezeichnet wurde, gewann den Silbernen Hengst bei FESPACO.

 

Alle Fotos sind von Philipp Zoels