Abrie Fourie – Resident Artist 2021, im Goethe-Institut Ouagadougou

In Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut wird der südafrikanische Künstler und Kurator Abrie Fourie, Resident Artist 2021 im Operndorf Afrika, MINE präsentieren, eine Auswahl von Filmen südafrikanischer Künstler und Künstler aus der Diaspora. MINE ist ein mit Modern Art Projects South Africa assoziiertes Projekt. Der Titel bezieht sich auf den Tiefseebergbau und die Idee des persönlichen Eigentums. Die gezeigten Werke wurden aufgrund ihrer Vielfalt ausgewählt. Der gemeinsame Nenner ist, dass die Künstler in ihren Arbeiten auf sich selbst verweisen, sei es persönlich, als Schauspieler, Model, Beobachter, Interviewer oder Anstifter. Mine versucht, die vielfältigen Wege zu erforschen, auf denen wir unser „Ich“ identifizieren und positionieren.

Abrie Fourie stützt seine Praxis hauptsächlich auf die Fotografie und beteiligt sich an Lehr-, Verlags- und Konservierungsprojekten. Seit 2005 ist er Co-Direktor, Kurator und Moderator von Modern Art Projects South Africa.