Artist-in-Residence 2018

Artist-in-Residence
2018

Raphael Dembele • Zonatan Dembele • Prof. Thomas Zipp's students (Universität der Künste Berlin): Lisa Braun, Fabian Hub, Magnus Krüger, Yannick Riemer, Greta Wildhage

Raphael Dembele

Raphael Dembélé (1989 born in Bamako, Mali) is a singer, arranger and sound engineer. First contact with music at the age of ten as a singer in Bamako’s cathedral. At the age of 15 he was placed first on national level in the music competition NAR (Nescafé Africain revelation) and represented his country together with other artists in the international competition in Ghana. Raphael decided to combine studies and music and therefore to get professionalised in music. 2013 he established his first recording studio to give the technical opportunities to young people to record their music, to support urban music and to create a pool of talented musicians. 

Raphael Dembele about his participation at
Operndorf-Residence

Being conscious of the need of opening ourselves up to the world, I agree to take part in the Operndorf Afrika program for to develop my potentials. Operndorf Afrika’s program is a chance to me to give and to take, to work with artists with different views and styles. My involvement in the different workshops will, without doubt, activate a great sense of creativity. 

Zonatan Dembele

Zonatan Dembele (1988 born in Koutiala, Mali) is a bassist, guitarist, singer and arranger. Zonatan started his musical education at the age of nine, in particular by accompanying church choirs. He studied English at the university of literature of Bamako which he left with a B.A. degree in 2010 before he decided to follow his first passion and to resume his studies in music at the conservatory of Bamako in the same year. During his studies, the Danish government offered him a scholarship that allowed him to participate at an exchange programme at the Royale Academy of Aarhus in Denmark for 3 months, followed by another exchange programme at Sibelius Academy in Helsinki in Finland for four months in 2014, financed by the Finish Government. 

Zonatan Dembele about his participation at
Operndorf-Residence

My striving for creation and personal inspiration I have always dreamed of becomes reality thanks to the Operndorf Afrika’s artistic programme. Operndorf Afrika allows a space for exchanging, sharing experience and knowledge with other artists with different horizons – in the field of music as well as in other artistic and cultural fields. 

As a musician, this residence will be an opening that allows me not only to gain knowledge and professional experience from established and international artists but is also a way of performing on national and international stages. Beyond this, it will be a chance of examination, research and creativity via the workshops we will do. 

Prof. Thomas Zipp's students (Universität der Künste): Lisa Braun, Fabian Hub, Magnus Krüger, Yannick Riemer, Greta Wildhage

The artist Thomas Zipp teaches painting and multimedia at Universität der Künste Berlin since 2008. His current students Lisa Braun, Fabian Hub, Magnus Krüger, Yannick Riemer and Greta Wildhage take part in this year’s residence.

Prof. Thomas Zipp's students about their participation at
Operndorf-Residence

Right after we will arrive in October 2018, there will be the opening of Claus Föttinger’s “Bar 3000“– how fitting, because we think (and apparently Claus Föttinger too) that artistic and cultural interaction has to take place right directly on site and without predetermined objective. We want to begin a journey free of expectations, concrete concepts and plans. Interacting with the people and the place will form the project and lead it in an unpredictable direction. This unpredictability corresponds, in our opinion, to Christoph Schlingensief’s idea of Operndorf Afrika and its artistic practice. In this sense, we are looking forward to the collaboration with Zonatan Dembele and Raphael Dembele! 

See you later! 

Lisa Braun

Lisa Braun (1988 born in Berlin) studies visual arts at Universität der Künste Berlin with Professor Thomas Zipp since 2014. In her material-based practice, she deals with metaphorical and biomorphic forms. Her focus is on dealing with the physicality of forms and their effects on the spectator. Therefore, she uses materials such as latex and clay to create dynamic impressions of mass and surface. Due this, a flexible object can appear hard and inflexible. Gestures become kind of snapshots that seem to freeze the material’s transformation process from an arbitrary point in time on. 

Fabian Hub

Fabian Hub (1988 born in Mainz) began his studies in visual arts at Akademie für bildende Künste Mainz with Professor Friedemann Hahn. Since 2015, he studies at Universität der Künste Berlin with Professor Thomas Zipp. In 2017, he took part in an artist-in-residence program in Finland (Nelimarkka Museo, Alajärvi). Fabian Hub works mainly with oil on canvas. Everyday activities, personal and trivial issues, and their location within the art of painting set the content framework of his work. In an interplay between the direct implementation of thoughts, subjects, links, compositional decisions and complexity reductions, a dialogue is created, that becomes visible in many layers and structures. Even without a concrete representation of space, a sense of light and depth is evoked. Within this “room” there are traces of the whole process, such as text fragment compositions, that can be gesture, placeholder, comment, quote or purely formal element. 

Magnus Krüger

Magnus Krüger (1990 born in Berlin). After completing his three years’ studies in art history with a focus on Europe and America and additional courses in African history and cultural studies at Freie Universität Berlin, he studies visual arts at Universität der Künste Berlin with Professor Thomas Zipp since 2016. Magnus Krüger’s work consists in collages, screen printing, video art and installations. Frequent topics are the reflection of social causality and personal subjects. He often recomposes separate fragments in a new textual context which manifests in spontaneous but also conceptual working methods. 

Yannick Riemer

Yannick Riemer (1990 born in Niedersachsen). Following his training as a graphic designer in Hamburg (2010-2013), he studies visual arts at Universität der Künste Berlin with Professor Thomas Zipp. During his studies, he took part in artist-in-residence programs in Scotland (Crinan, Argyll) and Finland (Nelimarkka Museo, Alajäryi). In his drawings, screen printings and paintings, Yannick Riemer deals with issues like readability, signs and symbols, such as the development of a cryptic language. The focus of language development is on signs and symbols. Icons, cave paintings, runes, logos, “magical” signs, technical drawings, houses, jewellery, flags, uniforms, structures, etc. – everything that passes a first intuitive evaluation is recorded. A great number of sketches form kind of an encyclopaedia, where the different signs merge over and over again, are distorted and newly developed, based on their sign language, and then serve as a basis for artistic work. Its own “logic” becomes increasingly independent and is, after finishing the work, hardly analysable, even for the author.

Greta Wildhage

Greta Wildhage (1991 born in Hannover). Following her two years-studies in architecture in Potsdam, she studies visual arts for the teaching profession at Universität der Künste Berlin with Professor Thomas Zipp since 2016. Her artistic focus is on drawing and painting. Her work is not based on a restricted number of themes or autobiographic questions but develops an emotional world of pictures that opens up to the observer directly by a spontaneous and expressive working method. Atmospheres are captured away from concrete, real incidents, persons and places and leave the interpretation open, such as the formal composition itself. 

The Artist-in-Residence of the year 2018 was realised with the kind support of the Federal Foreign Office.

Artist-in-Residence 2018

Artist-in-Residence
2018

Raphael Dembele• Zonatan Dembele • Die Studierenden der Klasse von Prof. Thomas Zipp (Universität der Künste Berlin): Lisa Braun, Fabian Hub, Magnus Krüger, Yannick Riemer, Greta Wildhage

Raphael Dembele

Raphael Dembélé (1989 geboren in Bamako, Mali), Sänger, musikalischer Arrangeur und Tontechniker. Raphael hatte erste Berührungspunkte mit der Musik im Alter von zehn Jahren als Sänger in der Kathedrale Bamakos. Mit fünfzehn Jahren wurde er im Musikwettbewerb NAR (Nescafé Africain révélation) Erster auf nationaler Ebene und vertrat sein Land zusammen mit anderen KünstlerInnen im internationalen Wettbewerb in Ghana. Raphael entschied sich, Studium und Musik zu verbinden und sich damit in der Musik zu professionalisieren. 2013 richtete er sein erstes Tonstudio ein. Damit gibt er Jugendlichen Zugang zu den technischen Möglichkeiten, ihre Musik aufzunehmen, fördert urbane Musik und schafft einen Pool an talentierten Musikern. 

Raphael Dembele über seine
Teilnahme an der Operndorf-Residenz

In dem Bewusstsein für die Notwendigkeit, mich der Außenwelt zu öffnen, nehme ich die Einladung ins Operndorf an, um dort meine Möglichkeiten zu erweitern. Das Programm Operndorf Afrika bietet für mich die Chance zu geben und zu nehmen, mit Künstlern mit unterschiedlichen Einstellungen und Stilen zu arbeiten. 

Meine Teilnahme an den unterschiedlichen Workshops wird bei mir zweifellos viel Kreativität freisetzen. 

Zonatan Dembele

Zonatan Dembele (1988 geboren in Koutiala, Mali) ist Bassist, Gitarrist, Sänger und musikalischer Arrangeur. Zonatan begann seine musikalische Ausbildung im Alter von neun Jahren, vor allem, indem er Kirchenchöre begleitete. Er studierte zunächst Anglistik an der Universität der Sprachen in Bamako, die er mit einem Bachelorabschluss 2010 verließ, bevor er entschied, seiner ursprünglichen Leidenschaft zu folgen und ein Musikstudium am Konservatorium in Bamako im selben Jahr aufzunehmen. Während seines Studiums erhielt er ein Stipendium der dänischen Regierung, das es ihm ermöglichte, an einem dreimonatigen Austauschprogramm mit der Royale Academy von Aarhus in Dänemark teilzunehmen. Diesem Stipendium folgte ein weiteres viermonatiges Austauschprogramm an der Sibelius Academy in Helsinki in Finnland, finanziert von der finnischen Regierung, in 2014. 

Zonatan Dembele über seine
Teilnahme an der Operndorf-Residenz

Der Freiraum künstlerischen Schaffens und persönlicher Inspiration, den ich mir immer gewünscht habe, wird durch das Künstlerprogramm des Operndorf Afrika ein Stück Realität. Operndorf Afrika ermöglicht einen Raum der Begegnungen, des Erfahrungsaustauschs und des Lernens mit anderen Künstlern mit unterschiedlichen Hintergründen – sowohl im Musikbereich als auch in anderen künstlerischen und kulturellen Bereichen. 

Als Musiker wird diese Residenz ein Fenster sein, das mir nicht nur erlaubt, neue Kenntnisse und Erfahrungen mit internationalen und bekannten Künstlern zu sammeln, sondern auch ein Mittel, mich im nationalen und internationalen Kontext auszudrücken. 

Jenseits dessen wird meine Suche nach Kreativität bei den verschiedenen Workshops, die wir machen werden, herausgefordert werden. 

Die Studierenden der Klasse von Prof. Thomas Zipp (Universität der Künste Berlin): Lisa Braun, Fabian Hub, Magnus Krüger, Yannick Riemer, Greta Wildhage

Der Künstler Thomas Zipp lehrt seit 2008 im Bereich Malerei und Multimedia an der Universität der Künste Berlin. Seine aktuelle Fachklasse, bestehend aus Lisa Braun, Fabian Hub, Magnus Krüger, Yannick Riemer und Greta Wildhage, nimmt an der diesjährigen Residenz teil.

Die Studierenden der Klasse Zipp über ihre
Teilnahme an der Operndorf-Residenz

Kurz nach unserer geplanten Ankunft im Oktober 2018 findet die Eröffnung Claus Föttingers „Bar 3000“ statt – wie passend! Denn künstlerischer und kultureller Austausch muss, wie wir finden (und offenbar auch Claus Föttinger), unmittelbar vor Ort und ohne festgelegtes Ziel stattfinden. Wir wollen eine Reise, befreit von Erwartungshaltungen, konkreten Konzepten und Plänen beginnen. Die Auseinandersetzung mit den Menschen und dem Ort selbst wird das Projekt formen und in eine für uns nicht absehbare Richtungen führen. Gerade diese Unvorhersehbarkeit entspricht unserer Meinung nach Christoph Schlingensiefs Idee vom Operndorf Afrika und seiner künstlerischen Praxis. In diesem Sinne freuen wir uns auf die Zusammenarbeit mit Zonatan Dembele und Raphael Dembele! 

Bis gleich! 

Lisa Braun

Lisa Braun (1988 geboren in Berlin) studiert seit 2014 Bildende Kunst an der Universität der Künste Berlin bei Professor Thomas Zipp. In ihrer materialbasierten Praxis beschäftigt sie sich mit metaphorischen und biomorphen Formen. Der Schwerpunkt liegt auf der Auseinandersetzung mit der Körperlichkeit von Formen und deren Auswirkungen auf den Betrachter. Dabei nutzt sie Materialien wie Latex und Ton, um dynamische Eindrücke von Masse und Oberfläche zu erzeugen. Ein flexibles Objekt kann somit hart und unbeugsam wirken. Die Gesten werden zu einer Art Momentaufnahme, die den Transformationsprozess des Materiales ab einem vermeintlich willkürlichen Zeitpunkt einzufrieren scheinen. 

Fabian Hub

Fabian Hub, (1988 geboren in Mainz) begann 2012 sein Studium der bildenden Kunst an der Akademie für bildende Künste Mainz bei Professor Friedemann Hahn. Seit 2015 studiert er an Universität der Künste Berlin bei Professor Thomas Zipp. 2017 nahm er an einem Artist-in-Residence Programm in Finnland teil (Nelimarkka Museo, Alajärvi). Fabian Hub arbeitet hauptsächlich mit Öl auf Leinwand. Alltägliches, Persönliches, Triviales und die Verortung innerhalb der Malerei bilden den inhaltlichen Rahmen seiner Arbeit. In einem Wechselspiel zwischen der unmittelbaren Umsetzung von Gedanken, Themen, Verweisen, kompositorischen Entscheidungen und Komplexitätsreduktionen, entsteht ein Dialog, der innerhalb der vielen Schichten und Strukturen sichtbar wird. Auch ohne eine konkrete Darstellung von Raum entsteht ein Gefühl von Licht und Tiefe. Innerhalb dieses „Raumes“ finden sich Spuren des gesamten Prozesses wieder, wie zum Beispiel in Form von Schriftfragmenten, welche sowohl Geste, Platzhalter, Kommentar, Zitat als auch rein formales Element sein können. 

Magnus Krüger

Magnus Krüger (1990 geboren in Berlin). Nach einem dreijährigen Kunstgeschichtsstudium mit Schwerpunkt Europa und Amerika und zusätzlichen Seminaren im Bereich der Geschichts- und Kulturwissenschaften Afrikas an der Freien Universität Berlin studiert er seit 2016 Bildende Kunst an der Universität der Künste Berlin in der Fachklasse von Professor Thomas Zipp. Magnus Krüger beschäftigt sich in seiner Arbeit mit Collagen, Siebdrucken, Videokunst und installativen Arbeiten. Häufige Themengebiete sind das Reflektieren gesellschaftlicher Kausalitäten sowie persönlicher Thematiken. Dies geschieht vorwiegend durch das Zusammensetzen einzelner Fragmente in einen neuen inhaltlichen Kontext, was sich durch spontane, als auch konzeptionelle Arbeitsweisen äußert. 

Yannick Riemer

Yannick Riemer (1990 geboren in Niedersachsen). Nach seiner Ausbildung zum Grafiker in Hamburg (2010-2013) studiert er seit 2014 Bildende Kunst an der Universität der Künste Berlin bei Professor Thomas Zipp. Während der Studienzeit nahm er an Artist-in-Residence Programmen in Schottland (Crinan, Argyll) und Finnland (Nelimarkka Museo, Alajärvi) teil. 

In seinen Zeichnungen, Siebdrucken und Malereien befasst sich Yannick Riemer mit Themen wie Lesbarkeit, Zeichen und Symbolen, sowie der Entwicklung einer eigenen kryptischen Sprache. Im Mittelpunkt der Sprachentwicklungen stehen Zeichen und Symbole. Icons, Höhlenmalereien, Runen, Logos, »magische« Zeichen, technische Zeichnungen, Häuser, Schmuck, Flaggen, Uniformen, Strukturen, usw. – alles, was einer ersten intuitiven Bewertung standhält, wird festgehalten. Eine große Sammlung an Skizzen bildet dabei eine Art Lexikon, in dem die einzelnen Zeichen immer wieder neu miteinander verschmolzen, verfremdet und basierend auf ihrer Formsprache neu entwickelt werden, und anschließend als Basis für die künstlerische Arbeit dienen. Eine eigene »Logik« verselbstständigt sich dabei zunehmend und ist nach dem Beenden der Arbeit, selbst für den Urheber, kaum noch nachvollziehbar. 

Greta Wildhage

Greta Wildhage (1991 in Hannover geboren). Im Anschluss an ein zweijähriges Architekturstudium in Potsdam studiert sie seit 2016 an der Universität der Künste Berlin Bildende Kunst auf Lehramt bei Professor Thomas Zipp. Ihre künstlerischen Schwerpunkte sind Zeichnung und Malerei. In ihrer Arbeit folgt sie keinen festgelegten Themenkomplexen oder autobiografischen Fragestellungen, sondern schafft über eine spontane und expressive Arbeitsweise eine emotionale Bildwelt, die sich dem Betrachter direkt eröffnet. Stimmungen werden fern von konkreten, realen Ereignissen, Personen oder Orten eingefangen und bleiben in ihrer Deutung genau so offen wie die formale Ausarbeitung selbst. 

Die Künstlerresidenz Jahrgang 2018 entstand mit freundlicher Unterstützung durch das Auswärtige Amt.