26. Juni 2026: Intercontinental Artistic Residencies: Gespräch über transkontinentale Zusammenarbeit in der Kunst
Künstlerische Residenzen schaffen Räume für Begegnung, Austausch und gemeinsames Arbeiten über geografische und kulturelle Grenzen hinweg. Im Rahmen der Abschlusskonferenz „Bridging the Gaps. Connecting the Dots.“ des Deconfining Projektes spricht Annika Turkowski (Operndorf Afrika) über die Potenziale und Herausforderungen interkontinentaler Residenzprogramme. Die Veranstaltung knüpft an die Erfahrungen des Projekts Deconfining an, das in den vergangenen Jahren die Zusammenarbeit zwischen Künstlerinnen und Kulturakteurinnen aus Europa und Afrika gefördert hat. Im Mittelpunkt stehen Fragen nach fairen und nachhaltigen Formen internationaler Kooperation, nach den Bedingungen künstlerischer Mobilität sowie nach den Perspektiven, die aus langfristigen transkontinentalen Arbeitsbeziehungen entstehen können.
Für das Gespräch kommen Künstlerinnen und Kulturvermittlerinnen zusammen, die das Projekt in den vergangenen vier Jahren mitgestaltet haben. Sie teilen Einblicke in ihre Arbeit, berichten von Herausforderungen und Erfolgen gemeinsamer Projekte und diskutieren, wie sich internationale künstlerische Zusammenarbeit angesichts gesellschaftlicher und politischer Veränderungen weiterentwickelt.
Zu Gast sind Elgas (online), Ana Lessing Menjibar (online), Lilian Hipolyte und Annika Turkowski. Die Moderation übernimmt Antonia Blau.
Die Gesprächsrunde bietet die Gelegenheit, aktuelle Erfahrungen aus der Praxis kennenzulernen und über die Zukunft interkontinentaler Residenzformate nachzudenken.
Intercontinental Artistic Residencies: A Conversation about Best Practices, Actual Hurdles, and Perspectives
26. Juni 2026 | 16:15–17:30 Uhr
Hartmannfabrik, Chemnitz
Sprache: Englisch
Die Veranstaltung findet im Rahmen der Konferenz „Bridging the Gaps. Connecting the Dots.“ statt und wird in Kooperation mit Deconfining und dem Goethe-Institut Madrid organisiert. Eine Teilnahme ist vor Ort sowie online per Livestream möglich.