Die Residence-Artists 2017

Wir freuen uns, die neuen KünstlerInnen des Artist-In-Residence Programms 2017 vorzustellen, die seit Anfang Oktober gemeinsam im Operndorf Afrika leben und arbeiten. Der bildende Künstler Mouhamadou Moustapha Diop (aus dem Senegal) entwickelt im Operndorf Afrika derzeit eine filmische Arbeit, der Düsseldorfer Künstler Claus Föttinger arbeitet gemeinsam mit der Dramaturgin, Autorin und Theaterwissenschaftlerin Jeannette Mohr an einer Ausseninstallation, die fortwährend im Operndorf Afrika zu sehen sein wird.

Erfahren Sie mehr zu den KünstlerInnen hier.

Das Artist-in-Residence-Programm im Operndorf Afrika ist das erste Künstlerresidenzprogramm in Westafrika und wird seit Ende 2015 im Operndorf Afrika etabliert. Es lädt nationale und internationale KünstlerInnen ein, das Operndorf Afrika als Lebens- und Arbeitsraum zu nutzen. Alex Moussa Sawadogo, Leiter des künstlerischen Programms im Operndorf Afrika, beschreibt das Artist-in-Residence Programm so: „Das Operndorf Afrika zeigt sein besonderes Potential für Westafrika in der Ausübung dieses Künstleraustauschprogramms – das zeigt einen riesigen Unterschied zu vielen anderen Initiativen und schafft einen einzigartigen Ort für KünstlerInnen ihre Arbeit weiterzuentwickeln und einander zu begegnen. Ich hoffe, wir werden in den kommenden Jahren die Ergebnisse aus dieser Arbeit an vielen anderen Orten der Welt sehen können.

Entstandene Arbeiten aus den Residenzen der letzten zwei Jahre waren im Sommer dieses Jahres im Eigen+Art Lab in Berlin zu sehen. Auch die Arbeiten aus diesem Residenz-Jahrgang sollen hierzulande zu sehen sein.